Interaktive Umkleidekabine – Fluch oder Segen für die Kunden?

Interaktive Umkleidekabine - Fluch oder Segen für die Kunden?

Was haben Adler, H&M, Zara und Prada gemeinsam? Alle vier sind bekannte Modehäuser, aber es gibt noch eine Gemeinsamkeit: Alle nutzen die sogenannte interaktive Umkleidekabine, weil sie mehr über ihre Kunden erfahren wollen. Adler hat sich jetzt allerdings entschlossen, die interaktive Umkleidekabine wieder abzuschaffen. Die Kabine kommuniziert trotzdem weiter, nur nicht mehr mit dem Kunden. Adler möchte die bewährte RFID-Technik für die interaktive Umkleidekabine inoffiziell beibehalten, da das Unternehmen nach eigenen Angaben das Verhalten seiner Kunden besser verstehen will.

So unterstützt die RFID-Technik den Einkauf von Mode


RFID-Technik kommt beim Modeeinkauf schon seit längerer Zeit zum Einsatz. So hat die interaktive Umkleidekabine mit einem Spiegel mit Gesichtserkennung und einer Sprachsteuerung für Aufsehen gesorgt. Dieser „Zauberspiegel“ ist im New Yorker Flagship-Store von H&M zu finden. Auch die Modekette Zara hat im Londoner Store eine interaktive Umkleidekabine, die den Kunden Tipps für das passende Outfit gibt. Dreidimensional sind die Spiegel von Prada in New York, sodass sich der Kunde sich in allen möglichen Perspektiven sehen kann. Besonders futuristisch ist hingegen die interaktive Umkleidekabine des japanischen Modehändlers Uniqlo in der Filiale in San Francisco. Drückt der Kunde einen Knopf, dann wechselt das Kleidungsstück, in dem sich der Kunde im Spiegel betrachtet, die Farbe. Das heißt, der Kunde muss sich mehr die Mühe machen und ein Kleid oder eine Hose in unterschiedlichen Farben anzuprobieren.

Keine Akzeptanz

Auf den ersten Blick ist die interaktive Umkleidekabine eine tolle Sache, das Potenzial hinter dieser digitalen Idee ist unendlich groß. In Deutschland experimentieren einige Modehäuser wie beispielsweise Intersport, Bonprix oder auch Breuninger schon länger mit digitalen Spiegeln, die mit der modernen RFID-Technik arbeiten. Der Kunde kann mit dem Spiegel kommunizieren, sich ergänzende Artikel vorschlagen oder Varianten zu einem bestimmten Produkt anzeigen lassen. Die Frage ist nur, ob die Kunden der Modehäuser das auch wirklich wollen. Adler scheint sich da nicht mehr so sicher zu sein, denn das Unternehmen hat die Spiegel zumindest vorerst aus der interaktiven Umkleidekabine genommen. Drei Jahre lang lief der Test in vier ausgesuchten Läden, jedoch haben die Kunden das Angebot nicht wie erhofft angenommen.

Der Mitarbeiter bekommt den Vorzug

Schon von Anfang an kämpfte Adler nach eigenen Angaben mit der Akzeptanz für die interaktive Umkleidekabine. Das mag daran liegen, dass die Kundinnen, die bei Adler überwiegend einkaufen, im Schnitt über 60 Jahre alt sind. Diese Damen haben einfach keine Lust, auf irgendwelche Knöpfe zu drücken, sie lassen sich lieber von einer Mitarbeiterin beraten. Eine Bestätigung für diese Theorie ist zudem der nur sehr geringe Anteil an den Umsätzen, die Adler im Onlinegeschäft machte. Im vergangenen Jahr waren das gerade einmal 1,9 Prozent.

Fazit zur Interaktiven Umkleidekabine

Adler baut die moderne RFID-Technik ab, die Parfümerie Douglas rüstet hingegen auf. Das Unternehmen setzt auf die digitale Technik und testet jetzt in einer der Filialen in Düsseldorf einen neuen „Beauty Mirror“, einen ganz besonderen Schönheitsspiegel. Die Kundinnen können mit der Hilfe dieses Spiegels bestimmte Kosmetikprodukte vor dem Einkauf virtuell auftragen, wie beispielsweise Lippenstift oder Make-up. Bei Adler bleiben die RFID-Antennen erst einmal in den Umkleidekabinen, denn das Unternehmen sammelt Daten. Diese Daten sind wichtig, um den stationären Handel und den Onlinehandel vergleichen zu können.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / olly18

Fa.Volmer Schwarze Ledergeldbörse aus echtem Leder in Hochformat mit TÜV geprüftem RFID Schutz Phoenix 3 *
  • Schwarze Ledergeldbörse aus echtem, weichem Rind-Nappaleder im Hochformat.
  • 11 Fächer für Kreditkarten (1x durchsichtig).
  • 4 Fächer für Ausweise und Papiere usw. davon 2 mit Klarsichtfenster.
  • 1 großes Reißverschluss-Sicherheitsfach, 2 getrennte Scheinfächer und ein Münzfach.
  • TÜV geprüfter RFID-Schutz: In der Rückwand der Geldbörse ist eine spezielle Folie eingearbeitet, die den gesamten Inhalt der Börse in geschlossenem Zustand zuverlässig vor Datenraub und ungewünschtem auslesen persönlicher und sensibler Daten schützt. Markenware von Fa.Volmer.
Bugatti Lido Geldbörse Damen Groß RFID - Frauen Geldbeutel mit Reißverschluss Lang - Damengeldbörse Langbörse Portemonnaie im Querformat, Navy Blau *
  • VIEL PLATZ: Die Brieftasche bietet mit 8 Kreditkartenfächern, zwei Scheinfächern, einem großen Münzgeldfach mit Reißverschluss und zwei offenen Fächern eine Menge Platz. Auf der Außenseite befindet sich ein zweites Reißverschlussfach. Maße der Börse: 21 cm (B) x 11 cm (H)
  • HOCHWERTIGE VERARBEITUNG: Die Damenbörse besticht durch ihre mühevolle und Detailverliebte Verarbeitung. Bei den Kartenfächern haben wir besonders auf die Größe geachtet, damit Karten problemlos eingesteckt und entnommen werden können
  • RFID SCHUTZ: Das Portmonee ist dank der modernen RFID Technologie vor dem Auslesen der Kreditkartendaten durch Kriminelle geschützt
  • LEICHTLÄUFIGER REISSVERSCHLUSS: Der hochwertige Reißverschluss läuft geschmeidig in der Führung und garantiert langes, problemloses Öffnen und Schließen der Börse
STILORD 'Marquesa' Leder Geldbörse Damen RFID Schutz NFC Portmonnaie Damen Vintage Geldbeutel Groß Quer mit Ausleseschutz in Geschenkbox Echtleder, Farbe:schwarz Plain *
  • STILORD 'Marquesa' Leder Geldbörse Damen RFID und NFC Schutz I hochwertiges Rinds-Leder I Zweistufiger Druckknopfverschluss - Maximale Sicherheit und Flexibilität!
  • Vintage Lederbörse in hochwertiger Präsentbox - ein ideales Geschenk für trendsichere Damen! I Echtes Naturprodukt I Querformat für extra viel Stauraum
  • Machen Sie sich nie wieder Sorgen, dass Ihre Daten heimlich ausgelesen und gestohlen werden - Marquesa schützt durch integrierten RFID und NFC Blocker all Ihre Karten
  • Aufteilung: 1 x separates Münzgeldfach innen I 1 x großes Einsteckfach für Geldscheine mit Zweiteilung I 10 x EC- und Visitenkarten Fächer I 1 x Netzfach für Ausweis I 2 x Einsteckfach innen I 1 x Einsteckfach außen I 1 x Reißverschlussfach innen I 1 x aufklappbares Reißverschlussfach Rückseite
  • Maße im geschlossenen Zustand (BxHxT): ca. 17 x 10 x 3 cm I Gewicht: 190 Gramm I Material: Echtes Rinds-Leder I Modell: 'Marquesa' I Hersteller: STILORD
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (254 Bewertungen, durchschnittlich: 4,81 von 5)

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Letzte Aktualisierung am 18.02.2020 / Affiliate Links * / Platzierung nach Amazonverkaufsrang / Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen