Interaktive Umkleidekabine – Fluch oder Segen für die Kunden?

Interaktive Umkleidekabine – Fluch oder Segen für die Kunden?

Was haben Adler, H&M, Zara und Prada gemeinsam? Alle vier sind bekannte Modehäuser, aber es gibt noch eine Gemeinsamkeit: Alle nutzen die sogenannte interaktive Umkleidekabine, weil sie mehr über ihre Kunden erfahren wollen. Adler hat sich jetzt allerdings entschlossen, die interaktive Umkleidekabine wieder abzuschaffen. Die Kabine kommuniziert trotzdem weiter, nur nicht mehr mit dem Kunden. Adler möchte die bewährte RFID-Technik für die interaktive Umkleidekabine inoffiziell beibehalten, da das Unternehmen nach eigenen Angaben das Verhalten seiner Kunden besser verstehen will.

So unterstützt die RFID-Technik den Einkauf von Mode


RFID-Technik kommt beim Modeeinkauf schon seit längerer Zeit zum Einsatz. So hat die interaktive Umkleidekabine mit einem Spiegel mit Gesichtserkennung und einer Sprachsteuerung für Aufsehen gesorgt. Dieser „Zauberspiegel“ ist im New Yorker Flagship-Store von H&M zu finden. Auch die Modekette Zara hat im Londoner Store eine interaktive Umkleidekabine, die den Kunden Tipps für das passende Outfit gibt. Dreidimensional sind die Spiegel von Prada in New York, sodass sich der Kunde sich in allen möglichen Perspektiven sehen kann. Besonders futuristisch ist hingegen die interaktive Umkleidekabine des japanischen Modehändlers Uniqlo in der Filiale in San Francisco. Drückt der Kunde einen Knopf, dann wechselt das Kleidungsstück, in dem sich der Kunde im Spiegel betrachtet, die Farbe. Das heißt, der Kunde muss sich mehr die Mühe machen und ein Kleid oder eine Hose in unterschiedlichen Farben anzuprobieren.

Keine Akzeptanz

Auf den ersten Blick ist die interaktive Umkleidekabine eine tolle Sache, das Potenzial hinter dieser digitalen Idee ist unendlich groß. In Deutschland experimentieren einige Modehäuser wie beispielsweise Intersport, Bonprix oder auch Breuninger schon länger mit digitalen Spiegeln, die mit der modernen RFID-Technik arbeiten. Der Kunde kann mit dem Spiegel kommunizieren, sich ergänzende Artikel vorschlagen oder Varianten zu einem bestimmten Produkt anzeigen lassen. Die Frage ist nur, ob die Kunden der Modehäuser das auch wirklich wollen. Adler scheint sich da nicht mehr so sicher zu sein, denn das Unternehmen hat die Spiegel zumindest vorerst aus der interaktiven Umkleidekabine genommen. Drei Jahre lang lief der Test in vier ausgesuchten Läden, jedoch haben die Kunden das Angebot nicht wie erhofft angenommen.

Der Mitarbeiter bekommt den Vorzug

Schon von Anfang an kämpfte Adler nach eigenen Angaben mit der Akzeptanz für die interaktive Umkleidekabine. Das mag daran liegen, dass die Kundinnen, die bei Adler überwiegend einkaufen, im Schnitt über 60 Jahre alt sind. Diese Damen haben einfach keine Lust, auf irgendwelche Knöpfe zu drücken, sie lassen sich lieber von einer Mitarbeiterin beraten. Eine Bestätigung für diese Theorie ist zudem der nur sehr geringe Anteil an den Umsätzen, die Adler im Onlinegeschäft machte. Im vergangenen Jahr waren das gerade einmal 1,9 Prozent.

Fazit zur Interaktiven Umkleidekabine

Adler baut die moderne RFID-Technik ab, die Parfümerie Douglas rüstet hingegen auf. Das Unternehmen setzt auf die digitale Technik und testet jetzt in einer der Filialen in Düsseldorf einen neuen „Beauty Mirror“, einen ganz besonderen Schönheitsspiegel. Die Kundinnen können mit der Hilfe dieses Spiegels bestimmte Kosmetikprodukte vor dem Einkauf virtuell auftragen, wie beispielsweise Lippenstift oder Make-up. Bei Adler bleiben die RFID-Antennen erst einmal in den Umkleidekabinen, denn das Unternehmen sammelt Daten. Diese Daten sind wichtig, um den stationären Handel und den Onlinehandel vergleichen zu können.

Beitragsbild: @ depositphotos.com /

ZNAP Kreditkartenetui mit Geldklammer Aluminium und Münzfach - RFID Schutz - Slim Wallet Carbon Schwarz - Kartenetui, Kreditkarten Etuis, Geldbeutel - bis 12 Karten - Geld Clip von SLIMPURO *
  • SCHNELLE KARTENAUSWAHL - Der innovative Haltemechanismus aus Metal erlaubt ein schnelles Auswählen der Karten. Lässt sich auch mit einer Hand wunderbar bedienen. Keine Fummelei mehr an der Kasse.
  • LEICHTER ZUGRIFF AUF SCHEINE - Kein umständliches Falten der Geldscheine mehr. Das Geldfach kann Größen bis zu 200 Euro Scheine aufnehmen. In das entfernbare Münzfach passen eine Handvoll Münzen.
  • STABIL & BRUCHFEST - Der stabile Metall Rahmen ist aus einem Stück Flugzeug-Aluminium gefräst, garantiert bruchfest. Der Kartenhalter besteht aus langlebigen Materialien.
  • RFID SCHUTZ - Das Kartenetui besteht aus Metal und schützt bereits von mehreren Seiten vor dem ungewollten Datendiebstahl. Zusätzlich wird eine RFID Schutz Karte mitgeliefert um alle Seiten zu schützen.
  • 100% ZUFRIEDENHEITS-VERSPRECHEN - Wenn Sie Probleme mit ihrem Kartenetui haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Wir senden Ihnen einen Ersatz oder eine Rückerstattung. ZNAP wird mit einer hochwertigen Verpackung geliefert und ist eine hervorragende Geschenkidee.
20% sparen!
VON HEESEN Mini Kartenetui Mit Münzfach 5-10 Karten - RFID-Schutz - Made in Europe Leder Geldbörse für Damen Herren - Geldbeutel Männer klein - Portemonnaie Portmonaise Portmonee Slim Wallet (Schwarz) *
  • PLATZWUNDER: Die Ledergeldbörse bietet 5 Kartenfächer für bis zu 10 Karten, 1 Scheinfach, 1 Mini-Münzfach auf der Rückseite (3-5 Münzen) und ist mit den Maßen 9 x 7 x 1,5 cm ausreichend groß (ideal für die Hosentasche), bietet zahlreiche Fächer zur geordneten Aufbewahrung von Geldscheinen, Kreditkarten, Führerschein, Personalausweis und passt hervorragend zu Jeans oder Business-Anzug.
  • 1 SCHEINFACH: Die clevere Aufteilung der Herrenledergeldbörse bietet stets genügend Stauraum und kann Dank großem Scheinfach bis zu 100 Euro Geldscheine ungefaltet aufnehmen. Das Münzfach befindet sich auf der Rückseite der Geldbörse.
  • MADE IN EUROPE: Unsere Echtleder Herrenbrieftasche wird aus weichem, vollnarbigem Nappaleder (Kalbsleder) in Handarbeit gefertigt. Dabei achten wir auf Details (hochwertige Nähte, zurückhaltende & dezente Logoprägung) und sorgen mit erstklassiger Handwerkskunst für einzigartige Premium Qualität unserer Herrengeldbörse - Made in Europe.
  • RFID SCHUTZ: Das Herrenportemonnaies besitzt ein RFID blockierendes Innenfutter und schützt die innenliegenden Karten verlässlich vor Datendiebstahl durch RFID / NFC Lesegeräte.
  • GESCHENKIDEE: Das edle Lederportemonnaie kommt in einer schicken Geschenkbox und ist ein schönes Geschenk für Männer/Herren, Vater/Papa, Ehemann oder den besten Freund zu vielen Anlässen (Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Vatertag, Hochzeitstag, Valentinstag)
37% sparen!
Fa.Volmer Schwarze Ledergeldbörse aus echtem Leder in Hochformat mit TÜV geprüftem RFID Schutz Phoenix 3 *
  • Schwarze Ledergeldbörse aus echtem, weichem Rind-Nappaleder im Hochformat.
  • 11 Fächer für Kreditkarten (1x durchsichtig).
  • 4 Fächer für Ausweise und Papiere usw. davon 2 mit Klarsichtfenster.
  • 1 großes Reißverschluss-Sicherheitsfach, 2 getrennte Scheinfächer und ein Münzfach.
  • TÜV geprüfter RFID-Schutz: In der Rückwand der Geldbörse ist eine spezielle Folie eingearbeitet, die den gesamten Inhalt der Börse in geschlossenem Zustand zuverlässig vor Datenraub und ungewünschtem auslesen persönlicher und sensibler Daten schützt. Markenware von Fa.Volmer.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (254 Bewertungen, durchschnittlich: 4,81 von 5)

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Letzte Aktualisierung am 22.10.2019 / Affiliate Links * / Platzierung nach Amazonverkaufsrang / Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen